12. Februar 2023

Cabinski Montafon – Kleine Auszeit im tiny house

Cabinski

Montafon

Berge und Täler soweit das Auge reicht

Unberührte Bergwiesen im Sommer, schneebedeckte Gipfel im Winter und idyllische Bergdörfer zu jeder Jahreszeit – all das findet man im Alpental Montafon im Süden von Vorarlberg, direkt vor der Haustür vom Cabinski Montafon.

Wanderer im Winter auf der Biehler Höhe

Kleine Kirche bei Bartholomäberg

Sommer...

Das Montafon ist ein Eldorado für Sport- und Outdoorenthusiasten, Gipfelstürmer und Genusswanderer. Kunst- und Kulturliebhaber kommen im nur eine Autostunde entfernten Bregenz auf ihre Kosten, Liechtenstein, die Schweiz und Südtirol liegen direkt ums Eck. Unternehmen, sehen und erleben kann man hier mehr als genug.

...wie Winter

Doch im Cabinski Montafon kann man auch einfach nur sein.

Wenn am Morgen die Sonne langsam hinter dem Berggipfel hervorlugt, die Einraum-Cabin vom warmem Licht durchflutet wird, aus den Sonos-Lautsprechern die cabinski-hygge-Playlist erklingt, man sich langsam aus der gemütlichen Schlafkoje unter dem Panoramafenster mit Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel rausgepellt hat und den ersten Kaffee, eingemummelt in eine weiche Wolldecke, entspannt auf der Fensterbank mit Blick auf die Montafoner Berge im warmen Morgenlicht schlürft – das ist Glück.

Momente des Glücks im

Cabinski Montafon

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen“

Astrid Lindgren

Cozy cabin | Cabinski Montafon

Die Entdeckung der Langsamkeit

Und selbst wenn die Sonne einmal nicht scheinen und der Sternenhimmel von Wolken bedeckt sein sollte, kann man es sich mit einem Tee oder einem Glas Wein, einem der in jeder Cabin ausliegenden wunderschönen Bildbände vom gestalten-Verlag auf der Fensterbank, in der Koje unter dem Bett oder auch in der Schlafkoje gemütlich machen, lesen, dem prasselnden Regen lauschen, der sanft dahin rieselnden Sanduhr zuschauen und im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit verstreichen lassen, die Yoga-Matte ausrollen und mit dem Sonnengruß den Morgen willkommen heißen oder auch einfach nur verträumt aus dem Fenster schauen.

Es sind genau jene Kleinigkeiten die das Cabinski experience so besonders machen: die wohlige Wärme unter den Füßen auf dem von der Fußbodenheizung erwärmten Holzboden, das Spiel von Licht und Schatten durch die bodentiefen Fenster mit der unfassbar schönen Landschaft in unmittelbarer Sichtweite, wenige, aber dafür fein auserlesene sowie nachhaltige Wohnaccessoires und Textilien von Urbanara, erlich textil, des dänischen Labels HAY oder auch regional vom Montafoner Steinschaf, die Regendusche im Tageslichtbad, einzeln steuerbare Leuchten, die die Cabin zusätzlich in warmes Licht tauchen oder auch die kleine, aber mit allem was man braucht, modern ausgestattete Wohnküche.

Konzentration auf das Wesentliche

Käse und Milch vom Bauern nebenan

Doch das Beste: man muss morgens auch gar nicht unbedingt aus dem Haus – dank des Lieferservices von „Pferd auf Wolke“ kannst du dir Brötchen, Pizza, Getränke und vieles mehr direkt in deine Cabin liefern lassen.

Frische Kräuter wachsen im Hochbeet direkt vor den Cabins, beim benachbarten Bauern kann man sich mit regionalen Produkten wie Milch, Eier, Butter, Käse, Wurst, Honig und Marmelade aus dem SB-Kühlschrank ausstatten, Obst und Gemüse sowie Backwaren gibt es im fußläufig erreichbaren Örtchen St. Gallenkirch, z.B. bei der Bäckerei Mangold, beim Kristahof Lädili im knapp zehn Kilometer entfernten Tschagguns oder in einem der vielen Supermärkte.

Im Sommer laden ein kleiner, jeder Cabin zugehöriger Vorgarten mit Außendusche oder auch eine Feuerstelle zum Verweilen ein. Doch so offen das Cabinski Montafon auch gestaltet ist, Vorhänge, eine elektrisch schaltbare Außenjalousie, Büsche und Pflanzen geben bei Bedarf genug Privatsphäre.

Das Cabinski Montafon

Ein Ort der Stille und der Inspiration

Einfach mal sein...

Seien es die natürlichen Materialien, das minimalistisch Design oder auch die offene Gestaltung des Raumes: das Cabinski Montafon ist für mich persönlich ein Kraftort, ein Ort der Stille und der Inspiration – ob nach einem gemütlichen Spaziergang, einer ausgiebigen Bergtour oder auch den ganzen Tag schmökernd auf der Fensterbank.
Aufmerksam den Moment genießen, ohne große Ablenkung im Hier und Jetzt sein, die Zeit verstreichen lassen, in der Natur Kraft und Energie tanken und/oder sich auspowern, frische Bergluft und grandiose Bergpanoramen aufsaugen, Zeit, das Gesehene und Erlebte zu filtern und einfach mal sein…

Anreise zum Cabinski Montafon

cabinski | Kreuzgasse 107 | A-6791 St. Gallenkirch
www.cabinski.at*

Das Cabinski Montafon ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Mit dem Auto fährst du vom Grenzübergang Lindau/Bregenz circa eine Stunde bis zum Cabinski Montafon (72 km). Innsbruck (151 km) und Zürich (174 km) liegen knappe zwei Stunden entfernt und von München aus sind es knapp 3 Stunden (258 km) Fahrtzeit.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Bahnhof in Schruns fährt ein Bus bis nach St. Gallenkirch. Von der Haltestelle „Montafoner Hüsli“ läufts du circa 10 Minuten bis zum Cabinski Montafon.

* Schau’ unbedingt auch einmal auf dem Blog der cabinski-Website vorbei – hier findest du viele Tipps zu Wanderungen, Ausflügen, Restaurants, Rezepte und vieles mehr.

Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation entstanden, gibt jedoch sehr ehrlich meine ganz persönliche Meinung wieder. Das Cabinski Montafon ist wirklich eine Herzensempfehlung von mir und gehört definitiv zu meinen Wohlfühlorten.